Blühende Straßen
Im Rahmen der europäischen Mobilitätswoche haben rund 300 Kinder aller Goiserer Kindergärten und Volksschulen den Marktplatz und die Marktstraße in eine bunte Landschaft verwandelt.
Sinn der Aktion ist, dass einerseits die Kinder zum Schulanfang ihrer Kreativität freien Lauf lassen können und auf der anderen Seite einmal der Verkehr auf der Marktstraße zugunsten unserer Zukunft ruht. Statt grauem Pflaster und Asphalt schmückten Malereien von Blumen, Wiesen, Bäumen, Tieren, Teichen, usw. die Verkehrsflächen bis zum nächsten Regen.
Unterstützt wurde die Aktivität von der Marktgemeinde Bad Goisern unter Bgm. Peter Ellmer, welcher kurzerhand seine Amtskollegen Alexander Scheutz, Egon Höll und Gerhard Gamsjäger aus den Welterbegemeinden Hallstatt, Obertraun und Gosau zum Fototermin mitnahm.
Da es sich um die größte Malaktion von Kindern im Rahmen der diesjährigen Aktion handelte, wurde die Marktgemeinde Bad Goisern stellvertretend für alle jungen KünstlerInnen im Herbst vom Umweltminister und dem Klimabündnis Österreich ausgezeichnet.
Organisiert wurde die Straßenmalaktion von Hansjörg Schenner in seiner Funktion als Klimabeauftragter der Welterberegion.