SPÖ Bad Goisern

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Bad Goisern kommt aus den roten Zahlen

Seit dem Jahr 2009 schrieben wir rote Zahlen. Für 2013 wird es gelingen, das Budget auszugleichen. Möglich wird das durch den weiterhin sozial verträglichen Sparkurs und durch wieder anziehende Steuereinnahmen. Gesamt steigen sie nächstes Jahr um ca. 3 %. Weniger stark steigen die Pflichtausgaben – vor allem beim Krankenanstaltenbeitrag wurde uns für das kommende Jahr erstmals keine Steigerung sondern sogar ein kleiner Rückgang prognostiziert.

Entwicklung seit 2009

2009 war die Gemeinde Bad Goisern mit einem Abgang von 711.000 Euro erstmals in die roten Zahlen geschlittert. Im Jahr darauf mussten wir gar einen Fehlbetrag von 1,172.000 Euro hinnehmen und 2011 machte der Abgang noch 149.000 Euro aus. Ob der Budgetausgleich bereits heuer gelingen kann, wird noch knapp und spannend.

Budget von 14 Millionen

Der Voranschlag für 2013 sieht einen Ausgleich vor: Geplant sind im ordentlichen Haushalt 14 Millionen Euro Ausgaben und Einnahmen. Unseren Hauptaufgaben Schulen, Kindergärten und Infrastruktur wird weiterhin volles Augenmerk geschenkt. Verantwortlich dafür, dass die Gemeinde Bad Goisern 2009 zur Abgangsemeinde wurde, waren die Wirtschaftskrise samt Einbruch der Steuereinnahmen und der gleichzeitig massive Anstieg der Transferzahlungen. Der Beitrag für den Sozialhilfeverband ist seit 2008 um 291.000 Euro auf 1,835.000 Euro gestiegen (+16%), der Krankenanstaltenbeitrag im selben Zeitraum um 195.000 auf 1,417.000 Euro (+16%). Dazu kamen die Mehrkosten für den 2009 eingeführten Gratiskindergarten, die entgegen der ursprünglichen Zusagen des Landes zu einem guten Teil von den Gemeinden aufzubringen sind.

Situation bleibt angespannt

Mittelfristig ist aber noch keine endgültige Entspannung in Sicht. In den nächsten drei, vier Jahren haben wir sicher die gleiche angespannte finanzielle Situation wie jetzt. Trotz der schwierigen Situation hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren Investitionen getätigt, was Aufträge für unsere Goiserer Wirtschaft gebracht hat (Bau der Landesmusikschule, Sanierung der Neuen Mittelschule/Hauptschule 2, Errichtung der Anbindung Lasern samt Kreisverkehr). Das größte und wichtigste Projekt der nächsten beiden Jahre ist der Neubau des Kurhotels samt dazugehöriger Infrastruktur (Straßenumlegung), sowie die Sanierung einzelner Straßen in unserem großen Gemeindegebiet.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!