SPÖ Bad Goisern

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

PV-Nachrichten vom August 2013

Ein kurzer Bericht von unserer Denneck – Wanderung:

Ein fast voller Oberhauser-Bus, 46 wanderfreudige Mitglieder, folgte der Einladung unserer Wanderführer Herbert und Karl.

Leider erkrankte WF Herbert, wir wünschen ihm von dieser Seite alles Gute!

Die WF Gitti Mali, Lilli Simmer und Ferdl Winterauer sprangen sofort helfend ein. Gitti führte 20 Gipfelstürmer-Innen aus das 2433 m hohe Denneck, Karl Jung wanderte zu den Kaltenbachsee´n, die auf 2054 m in herrlicher Landschaft eingebettet liegen, Lilli und Ferdl führten die 3. Gruppe den alten Römerweg entlang bis zum Paß.

Willi Wolf – unser Gartenspezialist und Botaniker – erklärte die herrliche Alpenflora. Alle zusammen ließen in der wunderschönen Erzherzog Johann Hütte diesen Wanderer ausklingen und danken für die gute Organisation.

Die Goiserer Pensionisten unterwegs im Mieminger-Gebirge

Wie in den vergangen Jahren führte die Ortsgruppe des Pensionisten-Verbandes Bad Goisern eine 4-Tage Wanderfahrt durch. Hauptwandergebiet waren die „Mieminger-Berge“ deren majestätisch-markanten, bizarren, überaus formschönen Gipfelaufbauten mit dem herrlichen Blick auf den gewaltigen Gebirgsrock der Zugspitze die Wanderherzen höher schlagen ließ. Ausgangspunkt für die Wanderungen war das schön gelegene Lermoos. Das Wetter war an allen 4 Tagen schön, so dass alle geplanten Wandervorhaben problemlos ausgeführt werden konnten.

Bereits bei der Anreise wurde der schön gelegene „Heiterwanger-See“ umwandert. An den folgenden Tagen standen den 46 WanderkollegInnen jeweils zwei unterschiedlich schwierige Routen zur Wahl. Während eine Gruppe den rund 2200 Meter hohen „Höllkopf“ erstieg, nahm sich die „gemäßigte“ Gruppe die landschaftlich herrlich-schön gelegene „Tuftl-Alm“ zum Ziel. Gute Konditionen erforderte am 3. Tag die Überschreitung des „Taja-Törls“ (2260m) mit anschließendem Abstieg zur Coburger-Hütte. Die 2. Gruppe erwanderte währenddessen den romantischen, rings von hochragenden Bergspitzen eingerahmten „Seeben-See“. Trotz der anstrengenden Wanderungen wurde abends noch fleißig das Tanzbein geschwungen. Bei der Heimreise gab es noch die Gelegenheit, sich am Patscherkofel die Füße zu vertreten und das einzigartig schöne Gebirgs-Panorama zu genießen.

Die Wanderfahrt wurde von den Wanderführerinnen Gitti Mali und Resi Besendorfer mit großer Umsicht bis ins kleinste Detail (Wanderrouten, Schlechtwetterprogramm, Quartier, Aufstiegshilfen usw.) bestens vorbereitet und in meisterhafter Weise durchgeführt. Den beiden Wander-Führerinnen für Ihre große Mühe noch einmal von allen Kolleginnen und Kollegen vielen, vielen Dank.

PV-Nachrichten vom Mai 2013

Am 8. Mai waren Heidi und Jürgen Brinkmann mit fast 40 PV – Mitgliedern im Wildpark Cumberland in Grünau.

Bei herrlichem Reisewetter fuhren wir ins Almtal, dort konnten unsere Reiselustigen selber ihre Routen durch den Wildpark bestimmen. Rund 70 Tierarten mit vielen Jungen konnten in ihren Gehegen bestaunt werden, auch sie genossen den Besuch aus dem Goiserertal und hatten wenig Scheu vor uns.

Heidi und Jürgen führten in gekonnter Weise und alle Damen und Herren waren hellauf begeistert. Nach einer Stärkung im Wildparkstüberl gin´s wieder heimzu.

Danke für den schönen Halbtagesausflug, wir freuen uns schon auf den nächsten.

Voll angelaufen

Ist unser Ausflugs- und Wanderprogramm. Dorli war bei der Orchideen-Ausstellung in Klosterneuburg, Heidi mit einem Halbtagesausflug im Heimatmuseum Gosau (mit Pferdeschlittenfahrt).

Auch die Jahreshauptversammlung war trotz Schlechtwetter bestens besucht und ein Großteil der Ehrungen konnte direkt überreicht werden. Bez. Vors. Gerhard Mayer und Bgm. Peter Ellmer überbrachten die Grüße vom Bezirks- u. Landesorganisation des PV, bzw. unserer Gemeinde. Bgm. Peter Ellmer hatte auch ein paar sehr positive Aussagen zur Gemeindeentwicklung für uns. Dem Wirt Wilhelm Eberl und seinem Team ein herzliches Danke, Auswahl und Preise waren sehr gut auf unsere Verhältnisse abgestimmt.  Sehr gut gefallen hat uns auch der Auftritt der Turnerinnen. Lilli Simmer hat mit viel Fleis und Gefühl eine eine tolle Choreografie einstudiert, man hat gespürt, dass alle begeistert waren.

Hurra!, die OG hat wieder den Bezirksmeistertitel im Damenkegeln gewonnen. Resi Greunz führte unsere Mannschaft an, Margit Grill, Resi Unterberger und Irmi Wallner verstärkten sie.

Bei den Herren lief es diesmal nicht so gut, trotzdem dürfen wir uns mit Adi Grill, Ehrenfried Grill, Hans Engleitner und Hans Oitzinger über einen 6. Mannschaftsrang freuen.

Durch eine bedauerliche Erkrankung der Himmelbäurin mußte im März der Pensionistentag zur Halleralm verlegt werden. Dafür sind wir im April in der Rathlucka und dann am 1. Mai in der Finsterbrücke. Am 5. Juni dann nochmals auf der Halleralm. Bitte korrigiert eure Kalender.

Sehr gelobt wurde von der Landesorganisation unser Jahresprogramm; bitte sucht euch eure Reise- od. Wanderziele heraus und macht fließig mit, wir freuen uns immer sehr über die hohe Beteiligung.  Unseren kranken Mitgliedern wünschen wir eine baldige Besserung.

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Ortsgruppe !  Am 18. u. 19. April halten wir wieder unseren BÜCHER-, MUSI-, und  SPIELE – FLOHMARKT im evang. Altenheim ab.

Auch kurzfristig freuen wir uns über eure Spenden, bitte bringt sie vorbei oder ruft Karl u. mich an, wir kommen und holen sie ab. Danke! Es wird auch eine Spezialitätenecke mit gutern Schnapserln geben.

Der Vorstand der Ortsgruppe wünscht euch ein warmes, schönes Frühjahr und viel Gesundheit !

Helmut Besendorfer

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!