SPÖ Bad Goisern

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Amtsantritt von Bgm. Leopold Schilcher

10. Januar 2020

Amtsantritt von Bgm. Leopold Schilcher

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen.

Ich darf euch als neugewählter Bürgermeister ein paar Gedanken von mir näher bringen.
Zum Bürgermeister gewählt worden zu sein ist die größte Ehre meines Lebens. Wert befunden zu werden, Goisern zu repräsentieren und an der Spitze über die nächsten Jahre mitentscheiden zu können, ist ein unglaubliches Privileg. Ich bin damit einer, in der langen Tradition von Bürgermeistern, die Goisern maßgeblich geprägt haben.

Ich habe im Rahmen der Feierlichkeiten zu 150 Jahre Arbeiterbildungsverein im Herbst 2018 viel über die Innovationskraft, den Mut und den Willen zur Selbstbestimmung der Generationen vor uns gelernt. Der moderne Sozialstaat, eine der wesentlichsten Grundlagen unseres Wohlstandes, ist in Goisern grundlegend mitentwickelt worden. Auf diesem Fundament und auf diesen Schultern stehen zu dürfen macht mich stolz und empfinde ich als großen Auftrag.

Bürgermeister sein- was kann das heißen?

„Wenn du ein Schiff bauen willst so trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Sehnsucht nach dem endlos weiten Meer. Es wird Männer geben, die Segel weben, Nägel schmieden und die Sterne beobachten um Steuern zu lernen.“ Antoine de Saint-Exupery – Die Stadt in der Wüste.

Daran möchte ich mich als Bürgermeister orientieren – Ziele, Träume für die Zukunft Goiserns zu haben, die ich mit euch teilen kann und an deren Umsetzung wir dann gemeinsam arbeiten können.

Goisern geht es gut, die Gemeinde wird weitum geschätzt, Goiserer / Goisererin zu sein ist schon was, das hat einen guten Klang. Die Bevölkerung wächst, die Wirtschaft ist stark und das kulturelle Leben ist reich und lebendig. Ich bin bereit, nach Kräften für Goisern zu arbeiten und meinen Teil zum guten Klang beizutragen.

Die anstehenden Aufgaben sind groß.

Ich möchte exemplarisch nur ein paar Themen nennen.

Es mögen dem einen oder der anderen wichtigen Themen in der Aufzählung gefehlt haben. Ich lade herzlich dazu ein mich im Gemeindeamt zu besuchen oder auf der Straße darauf anzusprechen.

Am 9.1. ist Traudi Glas zur ersten Vizebürgermeisterin gewählt worden. Traudi ist eine starke Frau die den Bereich Sport, Tourismus und Ortsbild leiten wird. In Ihrem Resort sind viele der Zukunftsfragen angesiedelt und ich weiß, dass ich mit ihr eine gute Partnerin haben werde.

Ich freue mich auf die Aufgaben und mit etwas Glück und der Zusammenarbeit im Gemeinderat und in der Bevölkerung werden wir den guten Klang von Goisern weiterentwickeln.

Social Media Kanäle

Besuche unsere Social Media Kanäle!